Billabong 02 e.V. wurde im Jahre 2002 als gemeinnütziger Verein und Träger unserer Kita gegründet. Wir folgen so der langen Tradition der Berliner Kinderläden aus den 1970er Jahren, die die ersten Elterninitiativen Kindergärten in Deutschland darstellten und Familie und Kindergarten eng verbunden haben. Da die Gründungsfamilien größtenteils deutsch und englisch sprachen, bot sich dies auch für das pädagogische Konzept der Kita an, weshalb Kita Billabong bis heute eine zweisprachige Einrichtung ist.

Unsere Kita befindet sich in Berlin-Prenzlauer-Berg und bietet auf ca. 150qm Platz für 21 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren. Die Räumlichkeiten befinden sich alle im Erdgeschoss eines sanierten Altbaus und bestehen aus:

• einem Essraum
  • einer offenen Küche, die durch eine große Theke vom Essraum getrennt ist
  • einem großen Spielraum mit Spielhaus
  • einem weiteren, kleineren Spielraum
  • einem Badezimmer
  • einem großzügigen Garderobenbereich.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit den gemeinschaftlichen Innenhof nutzen zu dürfen. Dort gibt es einen Sandkasten, ein paar Beete und eine Freifläche zum Rennen und Fahrzeug fahren.