Schon zur Gründungszeit steckten die Familien viel Arbeit in den Aufbau der Kita und dieser Philosophie der Teilhabe durch Mitarbeit folgen wir weiterhin. Deshalb werden alle Eltern als Vereinsmitglieder in den Verein aufgenommen und nehmen so direkt an wichtigen Entscheidungsfragen und Aufgaben der Kita teil.

Der Verein besteht aus drei Vorstandsmitgliedern und diversen Elternämtern, die durch ihr Engagement die Arbeit der PädagogInnen unterstützen. Denn es ist Aufgabe aller Vereinsmitglieder die Kita durch handwerkliche und organisatorische Hilfe, sowie durch Elterndienste bei krankheitsbedingten Ausfällen zu unterstützen, um eine adäquate Bildung und Betreuung der Kinder gewährleisten zu können.

Diese Unterstützung durch die Eltern bedingt auch die Qualität der pädagogischen Arbeit der PädagogInnen und ist somit das unverzichtbare Fundament der gesamten Kita. Durch unsere recht überschaubare Zahl an Kindern, leben und arbeiten Familien und PädagogInnen sehr eng zusammen. Wir sind stolz auf unsere familiäre Atmosphäre und legen viel Wert auf offene und freundliche Kommunikation zwischen Eltern, PädagogInnen und Kindern.