Wir glauben fest daran, dass Kinder selbständig erkunden und experimentieren sollen. Bei Billabong werden sie genau dazu ermutigt, wodurch sie spielerisch ihre Umwelt verstehen lernen. Wir glauben, dass vertrauenswürdige und fürsorgliche Erwachsene eine Umgebung schaffen sollten, die sicher, unterstützend, kreativ, neugierig und spaßig ist. So werden den Kindern optimale Voraussetzungen geboten, die Welt mit Freuden zu entdecken. 

Wir sehen jedes Kind als selbständig und kompetent; und jedes einzelne hat einzigartige Hintergründe, Interessen und Stärken. Die Kinder bringen ihre ganz persönlichen Erfahrungen in unser Kita-Leben ein und sind in unserer Gemeinschaft gleichermaßen wichtig. Wir sind bestrebt, die Interessen und kulturellen Hintergründe jedes Kindes in unsere tägliche Arbeit zu integrieren und überlegen, wie wir die Individualität am besten in die Gruppe als Ganzes integrieren können. 

Die Interessen der Kinder leiten unsere Lernaktivitäten, Projekte und Pädagogik. Aktivitäten sind oft das direkte Ergebnis einer Idee der Kinder, oder sie basieren auf ihren Wünschen oder Bedürfnissen, ein bestimmtes Thema zu erforschen. Unsere Projekte werden laufend gemeinsam mit den Kindern diskutiert, reflektiert und evaluiert. Dieser Ansatz soll das Vertrauen in die Kinder stärken und jedem Kind ein Gefühl der Entscheidungsfreiheit vermitteln. Wir hoffen auch, demokratische Werte zu fördern, die für das Leben außerhalb der Kita-Mauern notwendig sind.

Unsere Kita besteht aus fünf pädagogischen Fachkräften von denen drei deutschsprachig und zwei englischsprachig sind.

Unsere Aufgabe ist es, die Kinder in allen Entwicklungsbereichen zu unterstützen und ihre Lernprozesse zu fördern. Ermutigung, Motivation, Organisation und Kommunikation sind wichtige Aspekte der täglichen Praxis. Wir arbeiten partnerschaftlich mit den Kindern zusammen, indem wir ihr Verhalten beobachten, dokumentieren und analysieren, um ein tieferes Verständnis für die Entwicklung und die aufkommenden Interessen jedes Kindes zu erlangen. 

Zweisprachigkeit steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Unser Immersionsansatz bedeutet, dass sich die Kinder während des gesamten Kita-Tages gleichermaßen auf Deutsch und Englisch beschäftigen. Nach dem Prinzip „eine Person, eine Sprache“ sprechen die PädagogInnen mit den Kindern nur ihre Muttersprache. Zweisprachigkeit soll in unserer Kita organisch und beständig sein. Sie wird nicht nur in der alltäglichen Kommunikation gefördert, sondern auch durch Bücher, Lieder und Reime. 

Das Berliner Bildungsprogramm bildet unseren pädagogischen Rahmen und bietet bewährte Leitlinien für unsere tägliche Arbeit.