Ein typischer Tag in der Kita Billabong...

Freispiel ist für uns eine bedeutende Zeit, in der Kinder frei wählen dürfen, wo, mit wem, was und mit welchen Materialien sie spielen wollen, ohne, dass sie dabei durch Erwachsene angeleitet werden. Wir haben das Freispiel als festen Bestandteil in unsere Woche integriert und widmen ihm mindestens einen Tag der Woche sowie unsere Nachmittage.

Im Freispiel können Kinder

• Gedanken, Erlebnisse und Gefühle verarbeiten.
  • Soziale Kompetenzen gewinnen und ausprobieren.
  • strategize and problem solve
  • selbstgestellte Herausforderungen bewältigen.
  • vertieft spielen und ungestört sein.

PädagogInnen können während des Freispiel

• intensiv beobachten.
  • Interessen der Kinder herausfinden.
  • Gruppendynamiken erkennen.
  • Stärken und Ressourcen der Kinder aufdecken.
  • Hilfestellung geben und Kinder begleiten wo es benötigt wird.

In regelmäßigen Abständen planen wir, ausgehend von unseren Beobachtungen und den Interessen der Kinder, Projekte zu verschieden Themen. Dabei versuchen wir stets, die verschiedenen Bildungsbereiche aus dem Berliner Bildungsprogramm anzusprechen und unterschiedliche Medien, Ressourcen und Sinne einzusetzen. Projekte aus der Vergangenheit fanden beispielsweise zu Themen wie Steinen, Achtsamkeit oder Berufen statt. Eltern sind herzlich willkommen sich bei unseren Projekten einzubringen!

In der Kinderkonferenz ziehen sich die älteren Kinder gemeinsam mit zwei PädgogInnen in einen unserer Räume zurück. Dort haben die Kinder in geschützter Atmosphäre die Möglichkeit ihre Wünsche, Ideen und Sorgen zu teilen und sich auszutauschen. Ideen die aus der Kinderkonferenz entstanden sind, sind beispielsweise, dass die Kinder die Spielplätze die wir besuchen selbst aussuchen oder das wir manchmal beim Nachmittagssnack ein Picknick machen. Um auch jüngere Kinder, deren Konzentrationsfähigkeit für die Kinderkonferenz noch nicht ausreicht, mit in unsere Entscheidungen einzubeziehen, sprechen wir im Morgenkreis über die gesammelten Ideen aus der Kinderkonferenz.

The older children then return to the younger children, where they discuss the ideas with the rest of the group.

In unserer Kita wird für die Kinder, die zukünftig die Schule besuchen, keine traditionelle Vorschule praktiziert, stattdessen werden sie im laufenden Kitaalltag und durch Lernwerkstätten bestmöglich auf die Schule vorbereitet. In Lernwerkstätten haben die ältesten Kinder Zeit um verschiedene Themen fokussiert und ungestört zu bearbeiten. Während dieser Zeit führen wir auch für die jüngeren Kinder ein Angebot durch, das für ihren Entwicklungsstand geeignet ist.

Einmal in der Woche findet unser Waldtag statt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wir zu verschiedenen Wäldern und Parkanlagen der Stadt. Beliebte Ort sind der botanische Volkspark Pankow/Blankenfelde, der Tegeler Forst oder der Schlosspark Pankow, um nur einige zu nennen. Gemeinsam erkunden wir die Schönheit der Natur, beobachten Tiere, finden Spuren oder bauen einen Unterschlupf. Hier ist es so spannend und gleichzeitig haben wir eine Auszeit vom lauten Stadtleben.

Einmal monatlich findet ein besonderer Ausflug statt. Dann besuchen wir Museen, Theaterstücke, Wasserspielplätze oder andere interessante Orte der Stadt.

„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.“ (Aristoteles) Wir singen gerne zu jeder Tageszeit und Lieder sind fester Bestandteil unserer Rituale. Einmal wöchentlich besucht uns zusätzlich ein/e MusikpädagogIn der Musikschule und musiziert gemeinsam mit den Kindern.